Abteilungsleiter:in Arztregister und Bedarfsplanung
Bewerbungsfrist: 15.04.2023
Kennziffer: 2023_27
Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und eine wichtige Schlüsselfunktion im Gesundheitswesen. Wir sind für die Sicherstellung der ambulanten medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung der gesetzlich Versicherten in der Hauptstadt zuständig. Wir gewährleisten diese in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft auf einem hohen Qualitätsniveau – rund um die Uhr. Unsere modernen Bürogebäude befinden sich in zentraler Lage (nahe Funkturm) mit sehr guter Verkehrsanbindung durch Bus und Bahn.
Für die Abteilung Arztregister und Bedarfsplanung in unserer Hauptabteilung Vertragsärztliche Versorgung suchen wir zum nächstmöglichen Termin auf Vollzeitbasis (Teilzeit möglich) eine:n motivierte:n und engagierte:n
Abteilungsleiter:in Arztregister und Bedarfsplanung
Ihr Aufgabengebiet
- Fachliche und disziplinarische Leitung sowie Weiterentwicklung der Abteilung
- Definition, Abstimmung und Anpassung von Schnittstellen zu anderen Organisationseinheiten
- Klärung vertragsarzt- und sozialrechtlicher Fragestellungen
- Konzepterstellung nach den gesetzlichen Anforderungen zur Erfüllung des Sicherstellungsauftrages der KV Berlin (z.B. Prüfungs- und Berichtspflichten, Bedarfsplan)
- Abteilungsinterne Projektsteuerung
- Steuerung der fachlichen Kommunikation der Abteilung auf diversen Kanälen (u.a. Website, Intranet, externe Anfragen von Presse und Mitgliedern)
- Information der Hauptabteilungsleitung und des Vorstandes zu relevanten statistischen Daten und Kennzahlen
- Haushaltsplanung für die Abteilung
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium der Rechtswissenschaften mit Assessorexamen, alternativ andere (juristische) Hochschulausbildung auf Masterniveau
- Umfassende Kenntnisse der Abläufe, Prozesse und Zusammenhänge in Kassenärztlichen Vereinigungen
- Erfahrung aus Beratung, Verwaltung, Verbänden oder Unternehmen mit Bezug zum Gesundheitswesen wünschenswert
- Erfahrung bei verwaltungsinternen Prozessen und Gestaltungsoptionen
- Kenntnisse auf den Gebieten des (Sozial-) Verwaltungsrechts, Rechtsgrundlagen der vertragsärztlichen Versorgung und der Gesetzlichen Krankenversicherung (SGB V)
- Kenntnisse im Berufs-, Zulassungs- und Vertragsarztrecht der Ärzt:innen und Psychotherapeut:innen
- Grundkenntnisse in Führungsmethoden und -instrumenten, Personalentwicklung, Change-Management, Organisationsentwicklung sowie im Prozess-/Projekt- und Qualitätsmanagement
- Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu bewerten, praxisgerechte Lösungen zu entwickeln und umzusetzen
- Belastbarkeit, Teamfähigkeit, Kommunikations- und Durchsetzungsfähigkeit, Zuverlässigkeit, Engagement und Verantwortungsbewusstsein
- Führungskräfte Coaching mit Nachweis zur Befähigung als Führungskraft und Bereitschaft zur Fort-/Weiterbildung in Personalführung
Wir bieten Ihnen
- Eine sichere Perspektive in einem zukunftsorientierten und langfristigen Arbeitsverhältnis bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
- Eingruppierung nach TV-L des Landes Berlin sowie eine tarifvertraglich vereinbarte Jahressonderzahlung
- 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit), viele verschiedene Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit), Kernarbeitszeiten 09:30-14:30 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr
- Mobiles Arbeiten von zu Hause nach Vereinbarung (abhängig vom Aufgabengebiet)
- KV-Card mit monatlicher Aufladung zum Einkaufen
- Bestmögliche Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben (Work-Life-Balance)
- Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in modern und ergonomisch ausgestatteten Büros, hellen Räumen, Projekträumen und Rückzugsorten (Freizeitlounge)
- Gesundheitsförderung durch unternehmenseigene Fitnessräume und Kursangebote
- Geschützter Fahrradabstellplatz und Duschen für Radfahrende
- Sehr gute Verkehrsanbindungen mit Bus, S-Bahn und U-Bahn sowie kostenlose öffentliche Parkplätze
- Planung und Unterstützung notwendiger Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
- Die Möglichkeit, sich und Ihre Kreativität und Erfahrungen in ein aufgeschlossenes Umfeld einzubringen
- Ein offenes und hilfreiches Team sowie eine ausgewogene und fundierte Einarbeitungsphase
- Die Möglichkeit der Entgeltumwandlung (Altersvorsorge)
Diskretion und die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung sind selbstverständlich. Wir stehen für Chancengleichheit: Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Ebenso begrüßen wir auch die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
Haben wir Ihr Interesse geweckt?
Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Onlineformular bis zum 15.04.2023.
Vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind das A und O. Sie helfen uns damit, ein möglichst realistisches Bild von Ihnen und Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten zu erhalten.
Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen für Bewerber:innen.