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Stellenausschreibung

Sachbearbeiter:innen sachlich-rechnerische Richtigstellung

Bewerbungsfrist: 28.03.2023
Kennziffer: 2023_17

Die Kassenärztliche Vereinigung (KV) Berlin ist eine Körperschaft des öffentlichen Rechts und eine wichtige Schlüsselfunktion im Gesundheitswesen. Wir sind für die Sicherstellung der ambulanten medizinischen und psychotherapeutischen Versorgung der gesetzlich Versicherten in der Hauptstadt zuständig. Wir gewährleisten diese in Zusammenarbeit mit der Ärzteschaft auf einem hohen Qualitätsniveau – rund um die Uhr. Unsere modernen Bürogebäude befinden sich in zentraler Lage (nahe Funkturm) mit sehr guter Verkehrsanbindung durch Bus und Bahn.

Für die Abteilung Abrechnung 2 in unserer Hauptabteilung Abrechnung und Honorarverteilung suchen wir zum nächstmöglichen Termin auf Vollzeitbasis (Teilzeit möglich) motivierte und engagierte

Sachbearbeiter:innen sachlich-rechnerische Richtigstellung

Ein Merkmal des ambulanten Sektors im deutschen Gesundheitswesen ist die Verteilung der zur Verfügung stehenden Gesamtvergütung. Dies geschieht über Regelungen des Honorarverteilungsmaßstabes (HVM) zur Vergütung der abgerechneten Leistungen an die niedergelassenen Ärzte:Ärztinnen (w/m/d) und psychologischen Psychotherapeut:innen (w/m/d). Die Abrechnung 2 übernimmt hierbei die zentrale Aufgabe, für die Vertragsärzte die Honorare quartalsweise zu berechnen, durch die Honorarunterlagen zu bescheiden sowie gegenüber den Krankenkassen und sonstigen Kostenträgern in Rechnung zu stellen. Sollten im Nachgang Berichtigungen notwendig werden, werden diese durch den Bereich sachlich-rechnerische Richtigstellung umgesetzt. Sie sind teils prozessverantwortlich für die nachträglich geänderte arztseitige Honorarermittlung sowie kassenseitige Rechnungslegung. Im Gesamtprozess der quartalsweisen Abrechnung und Honorarverteilung ist das Ergebnis dieses Teilprozesses die rechtlich- und revisionssichere Umsetzung der geänderten Vorgaben aufgrund von Klagen, Prüfungsanträgen, Korrekturen von unter Vorbehalte stehenden Honorarausschüttungen, nachträglicher Entscheidungen und von Vorstandsentscheidungen. Durch die durchgeführten Korrekturen stellt sich die KV Berlin als kompetenter und verlässlicher Ansprechpartner für unsere Ärzte:Ärztinnen und Psychotherapeut:innen, für Vertragspartner:innen und auch für die Institutionen (z.B. GBA, KBV) dar.

Ihr Aufgabengebiet

  • Selbstständige sach- und termingerechte Richtigstellung der nachträglichen Honorarausschüttungen bzw. -rückforderungen unter Beachtung der relevanten Vorgaben (EBM, Beschlüsse, SGB V, Verträge, Urteile, Vorstandsentscheidungen, Nebenbestimmungen)
  • Pflege und Bearbeitung der relevanten Abrechnungsstammdaten im EDV-gestützten Abrechnungs- und Informationssystem der KV Berlin
  • Sach- und termingerechte Analyse der von der IT zur Verfügung gestellten Daten auf Plausibilität zur Honorarausschüttung und Kassenrechnungslegung in den Nachvergütungsläufen
  • Selbstständige Abstimmung und Schnittstellenkommunikation innerhalb des Teams und mit anderen, an dem Prozess beteiligten Abteilungen bzw. Teams
  • Eigenständige Erarbeitung von Entscheidungen nach festgelegten Grundsätzen der geltenden gesetzlichen Vorgaben, Sonderverträgen und weiteren Verwaltungsvorgaben
  • Eigenverantwortliche Dokumentation der Arbeitsabläufe in den gängigen KVAI- und abteilungsinternen Programmen und Erstellung von Prozessbeschreibungen zur permanenten Optimierung der bestehenden Prozesse
  • Selbstständige Pflege, Aktualisierung und Weiterentwicklung des Prozesses der Rechnungslegung und der genutzten Vorlagen
  • Zuarbeit, Erarbeitung und Erstellung von Vorstandsvorlagen in Abstimmung mit dem Vorgesetzten
  • Selbstständige Berechnung der Honorarkorrekturen und Erstellung der notwendigen Buchungen zur Veranlassung der buchhalterischen Umsetzung unter Beachtung der Vorgaben des Finanzbereichs

Ihr Profil

  • Sie haben eine abgeschlossene Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellte:r oder einen vergleichbaren Abschluss mit Bezug zum Verwaltungs- oder Sozialrecht bzw. dem Schwerpunkt im Gesundheitswesen oder verfügen vergleichsweise durch Ihre berufliche Tätigkeit über Kenntnisse im Verwaltungsrecht und/oder Sozialversicherungsrecht, idealerweise mit einer Ausrichtung auf den ambulanten Sektor
  • Sie besitzen die Fähigkeit, Verantwortung zu übernehmen, haben Freude am strukturierten und strukturierenden Denken und besitzen eine Affinität zu Zahlen, die Ihnen einen geschickten Umgang bei der Analyse und Auswertung von Daten ermöglicht
  • Sie verfügen idealerweise über Erfahrungen im Projektmanagement sowie in der Analyse, Beschreibung und Modellierung von Prozessen
  • Sie arbeiten selbstständig und sind in der Lage, sich unter Berücksichtigung normativer Vorgaben in komplexe Sachverhalte einarbeiten zu können
  • Sie haben Spaß und Freude, die Ergebnisse in Ihrem Arbeitsgebiet mit dem Team zu erörtern, durchzuarbeiten und die Ergebnisse zu präsentieren
  • Sie beherrschen den sicheren Umgang mit MS-Office-Anwendungen, insbesondere mit Excel (Pivotierung), und verfügen über ein Verständnis für IT-spezifische Zusammenhänge

Wir bieten Ihnen

  • Eine sichere Perspektive in einem zukunftsorientierten und langfristigen Arbeitsverhältnis bei einer Körperschaft des öffentlichen Rechts
  • Eingruppierung nach TV-L des Landes Berlin sowie eine tarifvertraglich vereinbarte Jahressonderzahlung
  • 38,5 Stunden/Woche (Vollzeit), viele verschiedene Teilzeitmodelle, flexible Arbeitszeitregelungen (Gleitzeit), Kernarbeitszeiten 09:30-14:30 Uhr, freitags bis 13:00 Uhr
  • Mobiles Arbeiten von zu Hause nach Vereinbarung (abhängig vom Aufgabengebiet)
  • KV-Card mit monatlicher Aufladung zum Einkaufen
  • Bestmögliche Vereinbarkeit von Arbeit und Privatleben (Work-Life-Balance)
  • Eine angenehme Arbeitsatmosphäre in modern und ergonomisch ausgestatteten Büros, hellen Räumen, Projekträumen und Rückzugsorten (Freizeitlounge)
  • Gesundheitsförderung durch unternehmenseigene Fitnessräume und Kursangebote
  • Geschützter Fahrradabstellplatz und Duschen für Radfahrende
  • Sehr gute Verkehrsanbindungen mit Bus, S-Bahn und U-Bahn sowie kostenlose öffentliche Parkplätze
  • Planung und Unterstützung notwendiger Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen
  • Die Möglichkeit, sich und Ihre Kreativität und Erfahrungen in ein aufgeschlossenes Umfeld einzubringen
  • Ein offenes und hilfreiches Team sowie eine ausgewogene und fundierte Einarbeitungsphase
  • Die Möglichkeit der Entgeltumwandlung (Altersvorsorge)

Diskretion und die vertrauliche Behandlung Ihrer Bewerbung sind selbstverständlich. Wir stehen für Chancengleichheit: Wir fördern die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern. Die Bewerbung von Frauen ist ausdrücklich erwünscht. Ebenso begrüßen wir auch die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund. Schwerbehinderte Bewerber:innen werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre vollständigen und aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und des frühestmöglichen Eintrittstermins über unser Onlineformular bis zum 28.03.2023.

Vollständige und aussagekräftige Bewerbungsunterlagen sind das A und O. Sie helfen uns damit, ein möglichst realistisches Bild von Ihnen und Ihren Kenntnissen und Fähigkeiten zu erhalten.

Hinweise zur Verarbeitung Ihrer Daten finden Sie in unseren Datenschutzhinweisen für Bewerber:innen.

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